Aktuelles

Wir beglückwünschen 15 neue Praxisanleiter*innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. 02.12.2022

Kursabschluss WB PA

Kursabschluss der ersten Weiterbildung Praxisanleitung der Pflegeausbildung

Erfolgreicher Kursabschluss der letzten Altenpflegeausbildung 28.09.2022

Kursabschluss Kurs 45

Geschafft – herzlichen Glückwunsch an Kurs 45

Workshop zum Thema "Vielfalt" 27.07.2022

Workshop Vielfalt

Ein wunderbares Symbol für Solidarität und Einigkeit in der Vielfalt!

Die Zeit heilt nicht alle Wunden 24.03.2015

Wildwasser

Alter und Trauma
Das AWO-Fachseminar für Altenpflege in Bielefeld kooperiert erfolgreich mit Wildwasser Bielefeld e.V. im Projekt „Alter und Trauma“.

24 junge Männer und Frauen des AWO-Fachseminares für Altenpflege haben erfolgreich das Projekt „Alter und Trauma“ von Wildwasser Bielefeld e.V. absolviert. In vier Schulungseinheiten machten sich die angehenden Pflegefachkräfte mit den Spätfolgen von Traumatisierungen vertraut, die alte Menschen als Kriegskinder oder im späteren Leben erlitten haben. Auf den behutsamen Umgang mit traumatisierten Menschen in der Pflege fühlen sich die Schüler nun gut vorbereitet.
Diana Paul (20) zieht für sich folgendes Fazit: “Wir haben gelernt, auf den Menschen, bei dem man ein traumatisches Erlebnis vermutet, einzugehen.”
Seit 2009 ist die Traumasensibilität ein fester Bestandteil der Altenpflegeausbildung am AWO-Fachseminar. Das im Laufe des 2. Ausbildungsjahres 2014 durchgeführte Projekt „Alter und Trauma“ trug zur Vertiefung und zur Erweiterung des Curriculums mit Themen wie z.B. Sozialisation heute älterer und alter Frauen oder individueller und gesellschaftlicher Umgang mit sexualisierter Gewalt im Kontext des zweiten Weltkrieges bei. Eine Praktikumsaufgabe diente der Recherche von potentiell traumatisierenden Erfahrungen und Bewältigungsressourcen in der Biografie.

AWO-Fachseminarleiterin Ute Kralemann und Dozentin Therese Niestroj haben die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen von Wildwasser Bielefeld e.V. schätzen gelernt. Anke Lesner und Laura Braune haben vielfältige Anregungen zum Thema geben können. Die Mitarbeiterinnen von Wildwasser Bielefeld e.V. heben die gelungene Kooperation und das große Interesse aller Beteiligten hervor.
„Deutlich wurde, dass es bereits in der Ausbildung viele Berührungspunkte und konkrete Erfahrungen mit dem Thema gibt und die Schüler und Schülerinnen die Ausbildungsblöcke als hilfreich, praxisnah und handlungsorientiert erlebt haben“, erläutert Laura Braune, Projektmitarbeiterin.
Ziel des Pilotprojektes war es, Lern- und Lehrmaterialien für den Unterricht in Fachseminaren zu entwickeln und zu erproben. Besonders hilfreich sei gewesen, dass Therese Niestroj als Dozentin des Fachseminares kontinuierlich die Unterrichtseinheiten und Auswertungen begleitet habe.
„Die Lerneinheiten können so auch für zukünftige Ausbildungsjahrgänge genutzt werden,“ ist Anke Lesner, Projektleiterin bei Wildwasser, überzeugt.
Die entwickelten Materialien und Module werden Anfang 2016 auf der Lernplattform des Verbundprojektes „Alter und Trauma“ anderen Lehrkräften und Schüler/innen zur Verfügung gestellt, um einen landesweiten Transfer zu ermöglichen.
Bereits jetzt sind auf der Informationsplattform unter www.alterundtrauma.de viele Informationsmaterialien zu finden.
Kontakt:
AWO Fachseminar für Altenpflege, Ute Kralemann, Tel. (0521) 9216-330
• Wildwasser Bielefeld e.V., Anke Lesner / Laura Braune, Tel 0521-175476

Weitere Informationen:
Auf der Projekthomepage www.alterundtrauma.de berichten Schülerinnen und Schüler des AWO Fachseminares für Altenpflege in Bielefeld im Interview, was sie bereits mit traumatisierten alten Menschen in der Pflege erlebt haben, und wie ihnen die Trauma-Schulung für den sorgsamen Umgang mit diesen hilft.

Nachrichtenarchiv

In unserem Archiv können Sie die Meldungen der letzten Jahre einsehen. Bitte wählen Sie dazu ein Jahr aus: